Im Interview mit Urs Moser von comtac AG

Im heutigen Interview treffen wir Urs Moser von der comtac AG. Die Partnerschaft von adnexo und comtac entstand aus diversen IoT Projekten. In der Zusammenarbeit haben wir schnell bemerkt, dass die Leistungen der beiden Firmen sehr gut zusammen passen. Wir nutzen die Synergien und schaffen so die perfekten Ergänzungen in Projekten bei unseren Kunden. Es entstehen komplette Lösungen aus bester …

adnexo – mittendrin im Baujournal

Maurin Koller beschäftigte sich im Rahmen des Bachelor of Science FHO in Wirtschaftsingenieurwesen mit der Konzepterarbeitung und Prototypentwicklung eines digitalen Baujournals. Wir freuen uns sehr, dass Maurin für diese Arbeit adnexo als Projektpartner gewählt hat. Mittendrin in der Konzeptarbeit nehmen wir euch in verschiedenen Blogbeiträgen mit auf die Reise mit Maurin. Heutiges Thema, das Bautagebuch oder Baujournal. Quelle: Die relevanten …

r+n Transporte AG setzt auf adnexo Tracker für die Flottenüberwachung

Die  r+n Transporte AG ist eine Ostschweizer Transport- und Logistikfirma mit Sitz in Herisau in Appenzell Ausserrhoden und Winkel im Kanton St. Gallen. Ob In- oder Auslandtransporte, Spezialtransporte oder Lagerlogistik. Die r+n Transporte AG deckt rund um Logistikherausforderungen alles ab. Das Transportunternehmen ist in dritter Generation im Familienbesitzt. Im heutigen Interview treffe ich (Xenia) mich telefonisch mit Vanessa Frei-Nef. Sie …

Mittendrin im Pferdetransporter – Temperatursensor im Einsatz

Beim Mittagessen mit Chrigi und Martin berichtete ich über meine geplanten Ferien. Mit den Pferden ging es für mehrere Tage ins Toggenburg an ein grosses Turnier. Im Gespräch habe ich erwähnt, wie anspruchsvoll ein solcher Ausflug ist. Es beginnt damit, dass wir die Fahrzeit nach der Aussentemperatur richten müssen, denn kein Pferd sollte zwei Stunden bei 35 Grad im Transporter …

adnexo meets Vanillaplan – wenn IoT Tracking auf digitale Planung trifft

An der Swissbau in Basel trafen sich Ingrid von Vanillaplan und Christian von adnexo im Innovation Lab. Offene und neugierige Charaktere finden sich automatisch, so merkten beide, man versteht sich nicht nur auf persönlicher Ebene. Die Produkte der beiden Firmen passen gut zusammen und eine Partnerschaft würde echten Mehrwert für bestehende und neue Kunden generieren. adnexo ist mittendrin in IoT …

Herzlich willkommen im Land der Tracking-Möglichkeiten

Um ein perfektes Tracking zu garantieren, benötigst du eine Plattform, die dir sämtliche Informationen über dein Inventar gibt. Zu diesem Zweck haben wir unsere eigene Plattform ax-track entwickelt. Das Anwendungsgebiet ist breit: Von der Baubranche über die Landwirtschaft bis zur Logistik. Es gibt keinen Gegenstand, den wir nicht für dich tracken können. Tracking einfach gemacht, so setzten wir es um Ich hole …

Orkanet siworks AG nutzt eine massgeschneiderte adnexo IoT Plattform

Im heutigen Interview treffe ich mich per Telefon mit Flavio Wyss. Flavio ist Verkaufsleiter bei Orkanet siworks AG. Die Orkanet siworks AG hat sich unter anderem in der IoT Gebäudeüberwachung spezialisiert. Im Bereich Flachdachüberwachungen, Raumklimaüberwachung und Störungsübermittlung bieten sie Lösungen für alle Firmengrössen an. Im Gespräch mit Flavio möchte ich herausfinden, warum sich die Orkanet siworks AG für adnexo entschieden …

Baustellen-Tracking

Das Bauunternehmen L. Gasser & Co. AG setzt auf IoT-Tracking von adnexo

Das Familienunternehmen L. Gasser & Co. AG, in der dritten Generation, ist spezialisiert auf Projektbau, Hoch- und Tiefbau und Saugbagger. Das Erfahrungswissen wurde über die Generationen weiter getragen und ermöglicht energetisches und umweltverträgliches Bauen. Innovation, Technologie und Tradition werden optimal verbunden. Im heutigen Interview treffe ich mich per Telefon mit Christian Gasser. Herr Gasser ist in der Geschäftsleitung und Geschäftsführer …

Schafherde mit Elektrozaun

Der FenceGuard Weidezaun-Überwachungssensor im Fokus

In diesem Blogbeitrag möchten wir unseren Prototypen für die automatische Weidezaun-Überwachung FenceGuard vorstellen. Der Sensor misst die individuelle Spannung von bis zu fünf Litzen im Bereich 0 bis12 kV und übermittelt diesen drahtlos über das LoRaWAN-Protokoll. Anwendung: Elektrozäune sorgen dafür, dass Weidetiere nicht ausbüxen und verhindern gleichzeitig, dass Wildtiere eindringen können. Daher nehmen sie eine zentrale Rolle im Herdenschutz ein. …

Teamvorstellung Xenia Meier

In der heutigen Teamvorstellung stelle ich mich selber vor, Xenia. Ich arbeite seit November 2021 bei adnexo und bin für das Marketing zuständig. In meinen ersten vier Monaten durfte ich schon Einiges umsetzen, Blogbeiträge wie die Teamvorstellungen, eine neue Website, die Ausarbeitung der Werte und das Tuning von unserem LinkedIn Profil. Meine ersten Berührungen mit IT Marketing konnte ich bei …