Überwachung von Parkplätzen mit LoRaWAN

Monitored underground parking spaces

Ein Kunde von adnexo hat eine Reihe von Parkplätzen in einem Parkhaus gemietet, die sich auf verschiedenen Etagen befinden. Um den Mitarbeitern Zeit und Nerven zu sparen, suchten sie eine einfache Lösung zur Überwachung ihrer Parkplätze, die ohne Schrauben und Kabel installiert werden kann und wendeten sich daher an adnexo. Mit Hilfe unseres speziell entwickelten ax-dist Distanzsensors lässt sich zuverlässig feststellen, ob sich ein Auto auf dem Parkplatz befindet. Diese Information wird dann über das LPN der Swisscom gesendet und auf einem Server verarbeitet. Ein Dashboard informiert die Mitarbeiter, auf welcher Etage noch freie Parkplätze vorhanden sind.

Bewährte Messtechnik kombiniert mit modernem Funkprotokoll

Wie bereits in grösseren Parkhäusern üblich, messen Ultraschallsensoren in regelmässigen Abständen Abstände. Neu ist die Verwendung des Funknetzwerkprotokolls LoRaWAN: Hat sich der Abstand wesentlich verändert, wird eine Nachricht über das LoRaWAN gesendet. Dank dem LPN von Swisscom befinden sich bereits 96,7% der Schweizer Bevölkerung in Reichweite des Netzes. Besteht kein Empfang, kann das Netz mit Hilfe von neuen Gateways problemlos erweitert werden. Durch den Einsatz von LoRaWAN können die Sensoren einfach an der Decke befestigt werden, da eine Verkabelung nicht mehr nötig ist.

Jahrelange Batterielebensdauer dank ausgeklügelter Technik

Da Nachrichten nur dann gesendet werden, wenn es wirklich notwendig ist, kann die Akkulaufzeit maximiert werden. Dadurch werden die Wartungsintervalle verkürzt, was unsere Lösung praktisch einsetzbar macht. Wenn keine Messung erforderlich ist, wechselt der Sensor automatisch in einen so genannten Tiefschlaf-Modus, der praktisch keinen Strom verbraucht. Da das Intervall der Messung bei Bedarf bequem aus der Ferne konfiguriert werden kann, lässt sich auch der Wartungszyklus entsprechend optimieren.

Keep it simple

Die entwickelte Anwendung erfüllt ihre Aufgabe präzise, ohne ablenkenden Schnickschnack. Das Armaturenbrett zeigt deutlich an, wie viele Parkplätze auf jeder Etage noch frei sind. So kann der Fahrer im Handumdrehen entscheiden, welche Etage er anfahren möchte. Erreicht der Batteriestand eines Sensors einen kritischen Wert, wird die verantwortliche Person rechtzeitig per E-Mail benachrichtigt und kann das Aufladen der Batterie planen; eine manuelle Überwachung ist nicht notwendig. Die Anwendung wurde mit Technologien entwickelt, die auf jedem Standard-Webhosting verfügbar sind, so dass unsere Kunden keine neue oder unbekannte Infrastruktur betreiben müssen. Sie entspricht auch den aktuellen Sicherheitsstandards; so ist beispielsweise die Kommunikation zwischen den Sensoren und der Endanwendung verschlüsselt.

Systemübersicht unserer Lösung zur Parkplatzüberwachung
Systemübersicht unserer Lösung zur Parkplatzüberwachung

Analyse der gesammelten Daten

Da alle Daten sicher gespeichert sind, können Analysen durchgeführt werden. So kann z.B. die Auslastung von Parkplätzen berechnet werden, was die Entscheidung unterstützt, einzelne Parkplätze zu stornieren oder neue Parkplätze anzumieten.

Distanzsensoren als Allzweckgeräte

Distanzsensoren können nicht nur zur Überwachung von Parkplätzen eingesetzt werden. Sie können auch zur Füllstandsmessung in Silos, Tanks oder Abfallbehältern eingesetzt werden und sorgen so für eine optimale Auslastung der Logistik.

Kontakt

Haben wir Ihr Interesse an unseren ax-dist-Abstandssensoren oder an der Überwachung von Parkplätzen geweckt? Bitte zögern Sie nicht, unverbindlich mit uns Kontakt aufzunehmen, damit wir Ihre spezifische Anwendung mit Ihnen besprechen können.