Unsere GPS-Tracker auf der Alp

Auch dieses Jahr unterstützen wir Hirtin Lisbeth tatkräftig beim Alpaufzug auf die Alp Tros. Die Alp wird mit 220 Schafen, 5 Ziegen, 3 Alpakas und 2 Lamas während rund 4 Monaten bewirtschaftet. Von den Tieren sind 40 mit unserer Alptracker-Lösung ausgestattet, somit weiss Lisbeth jederzeit, wo sich ihre Tiere befinden. Dadurch kann sie die Fütterung sowie die Besuche für einen Gesundheitscheck besser planen. Bei schlechter Sicht, wie zum Beispiel Nebel, kann sie somit den Aufenthaltsort bereits eingrenzen und die Suchzeit verringern. Sollten Tiere die Weide verlassen, beispielsweise weil ein Zaun defekt ist, wird sie sofort benachrichtigt und kann nach dem Rechten sehen.

Alpaufzug

Um 08.00 Uhr starteten wir die etwa zweistündige Wanderung vom idyllischen Talalpsee in Richtung Mürtschenstock. Die Tiere sind sichtlich aufgeregt und freuen sich auf die bevorstehende Alpsaison. Ohne Zwischenfälle geht es in gutem Tempo hinauf auf die Alp, wo die Tiere nach der Ankunft sogleich auf die erste Weide gelassen werden. Insgesamt gibt es 6 aneinander angrenzende, eingezäunte Weiden. Nach ein paar Wochen, oder sobald das Futter ausgeht, werden die Tiere in die nächste Weide überführt. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Gebiete gleichmässig bewirtschaftet werden. Die erste Weide ist die tiefgelegenste, da sich die Tiere gerne nach oben bewegen.

Bereits 2 Wochen nach Alpaufzug muss Lisbeth feststellen, dass einige Tiere ausgebüxt sind und über einen defekten Zaun selbstständig den Weg in Weide 2 gefunden haben. Glücklicherweise wird sie von unserer App benachrichtigt und kann so schnell zu den Tieren und nach dem Rechten schauen.

Alptracker

Unsere Lösung besteht grundsätzlich aus drei Komponenten: Sender, Antenne und App. Die Sender werden am Halsband des Tieres befestigt und senden in regelmässigen Abständen ihren Standort als GPS-Koordinaten. Diese Daten werden von einer autarken, solarbetriebenen Antenne empfangen und an unseren zentralen Server übermittelt. Auf der App kann die Hirtin die Positionen ihrer Tiere einsehen, Weiden einzeichnen und Benachrichtigungen konfigurieren.

Für die Übermittlung der Daten vom Tracker zur Antenne verwenden wir das standardisierte LoRaWAN-Protokoll, das für Anwendungen mit Anforderungen wie hoher Reichweite und geringem Stromverbrauch entwickelt wurde.

Von der Antenne gelangen die Daten dann via Mobilfunkverbindung zu unseren Servern. Bei der Benutzeranwendung handelt es sich um eine progressive Web-Applikation, die auf Computern, Notebooks, Tablets und Smartphones verwendet werden kann.

Aktivitätsmessung

Zusätzlich zu den Positionsinformationen messen die Geräte auch die Aktivität der Tiere, ähnlich eines Fitnessarmbandes, das unsere Schritte zählt. Anhand dieser Daten ist es möglich festzustellen, ob die Tiere ein auffälliges Aktivitätsverhalten aufweisen. Bei geringer Aktivität könnte dies zum Beispiel auf eine Verletzung oder Krankheit hindeuten. Sollte die Aktivität jedoch unverhältnismässig hoch sein, kann dies gerade in der Nacht auf einen Wolfsangriff hinweisen. Einen solchen konnten wir diesen Sommer in einer Herde beobachten und in der Auswertung der Aktivitätsmessungen identifizieren. Die Grafik zeigt die durchschnittliche Aktivität der ganzen Herden. Klar zu sehen ist, dass in den ersten zwei Nächten die Tiere ruhen. In den Nächten drei und vier ist zu sehen, dass es zu erhöhten Aktivitäten kam. In diesen beiden Nächten kam es tatsächlich zu bestätigen Schafsrissen durch Wölfe in der Herde.

Ausblick

Zurzeit arbeiten wir intensiv an Algorithmen, um automatisiert Rückschlüsse aus den Aktivitätsmessungen zu ziehen, damit die Hirtinnen über mögliche Auffälligkeiten informiert werden können. Des Weiteren starten wir diesen Sommer die Entwicklung einer Spannungsüberwachung für Weidezäune. Damit wird es möglich sein, Spannungsabfälle in Zäunen frühzeitig zu erkennen und die Hirtin über unsere App zu benachrichtigen.

Kontakt

Haben wir Ihr Interesse an unserer Alptracker Lösung und der Überwachung von Vieh geweckt? Bitte zögern Sie nicht, unverbindlich mit uns Kontakt aufzunehmen, damit wir Ihre spezifische Anwendung mit Ihnen besprechen können.