Kolb Network Solutions & Consulting GmbH meets adnexo – wo Netzwerkspezialist auf Serverspezialist trifft.

Die Kolb Network Solutions & Consulting GmbH ist spezialisiert auf Computernetzwerke. Von der Planung bis zur Konzeption begleiten sie ihre Kunden durch die Konfigurationen der Projekte. Und wir begleiten sie in den Visionen der Netzwerk-Automationen.

Im heutigen Interview sitze ich virtuell mit Remo von Kolb Network Solutions & Consulting GmbH und unserem Matthias Dunkel beim Kaffee zusammen. Wobei ich gestehen muss, Matthias trinkt seinen feinen doppelten Espresso und Remo bleibt beim Wasser, er trinkt weder Kaffee noch Redbull. Und ich bin eine Tee Liebhaberin, somit sind wir eine etwas andere Kaffeerunde.

Ich möchte herausfinden, was die zwei sympathischen Informatiker zusammen tüfteln und wo der Weg hinführen soll.

Xenia: In Matthias Kalender sehe ich, dass ihr euch ziemlich oft für Meetings verabredet. Wie kann ich mir eure Zusammenarbeit vorstellen?

Remo: Matthias und ich arbeiten zusammen an einer Software, die Netzwerkkonfigurationen vereinfachen soll. Es soll unseren Kunden am Schluss helfen, mehrere Netzwerke zusammen zu konfigurieren und einen besseren Überblick zu haben.

Matthias: Für dieses Projekt braucht es ziemlich viel Austausch, Remo und ich hören uns wöchentlich und arbeiten immer einen vollen Tag zusammen an der Software.

Remo: Wir arbeiten bereits seit drei Monaten zusammen an der Basis, nun können wir mit dem Feinschliff starten.

Xenia: Remo, wie bist Du auf adnexo aufmerksam geworden?

Remo: Ich kenne Christian aus dem Studium. Als ich bei Kolb den Auftrag für diese Software erhalten habe, wurde mir schnell klar, ich brauche einen Software Spezialisten zur Unterstützung. Anfangs habe ich das Projekt mit Christian und Matthias zusammen gemacht, in der Zwischenzeit sind Matthias und ich ein zweier Team.

Xenia: Und wo genau ergänzt ihr euch so perfekt?

Matthias: Remo und ich lernen voneinander. Beide sind spezialisiert in einem Gebiet und kennen sich in der Technik sehr gut aus, wissen aber vom anderen Gebiet zu wenig. So ergänzen wir uns perfekt und erarbeiten nicht nur eine neue Software sondern profitieren auch vom Wissensaustausch.

Xenia: Remo, wir haben ja einen neuen Slogan; für dich mittendrin. Kannst Du mir sagen, wo Du diesen Slogan in der Zusammenarbeit mit adnexo spürst?

Remo: Matthias ist der Inbegriff von eurem neuen Slogan. Er ist mitten drin in unserem Projekt. Er denkt sich wöchentlich in die neuen Themen ein. Es wird erwartet, dass er über seine Skills hinaus wächst und mitdenkt. Ich merke auch, dass es bei adnexo völlig in Ordnung ist, auch mal den falschen Weg einzuschlagen. Dann probieren wir beim nächsten Treffen einfach einen neuen Weg.

Xenia: Und zu guter Letzt, bevor wir wieder auf die virtuellen Meetings umgestiegen sind, was war das gemeinsame Tageshighlight?

Matthias: Ganz klar das Mittagessen, Remo und ich suchen uns immer einen anderen Ort für einen guten Lunch aus.

Remo: Obwohl unser Favorit ganz klar der Thai an der Strasse unten ist.

Mit diesem Satz beenden wir das Interview und ich bedanke mich bei Remo und Matthias.

adnexo bietet nicht nur IoT-Lösungen an, wir sind auch offen für Projekt Consulting und Beratung in den unterschiedlichsten Themen. Scheu dich nicht, uns zu kontaktieren!