Herzlich willkommen im Land der Tracking-Möglichkeiten

Um ein perfektes Tracking zu garantieren, benötigst du eine Plattform, die dir sämtliche Informationen über dein Inventar gibt. Zu diesem Zweck haben wir unsere eigene Plattform ax-track entwickelt. Das Anwendungsgebiet ist breit: Von der Baubranche über die Landwirtschaft bis zur Logistik. Es gibt keinen Gegenstand, den wir nicht für dich tracken können.

Tracking einfach gemacht, so setzten wir es um

Ich hole aus und erkläre, was eine Trackingplattform bieten muss und was für ein Mehrwert dadurch generiert wird. Der Wunsch nach Kontrolle wird von Jahr zu Jahr grösser. Was macht wer wo, wie lange und womit. Genau diese Daten  kannst du mittels eines Trackingverfahren gewinnen. Zu einer Trackinglösung  gehören immer ein Sensor (Tracker) und ein Objekt, das getrackt wird.

Wir stellen uns also die Frage: Was wird getrackt?
Das Objekt, das mit dem Sensor ausgestattet wird, kann jegliche Form, Grösse und Beschaffenheit haben. Wir bringen unsere Sensoren an Halsbänder von Weidevieh genau so unkompliziert an, wie bei einem Lastwagen.

Wenn die Frage nach dem Was geklärt ist, gehen wir weiter zur Frage Wie.
Bei uns können herstellerunabhängig Sensoren verwendet werden oder du bestellst deinen Sensor gleich bei uns dazu. Die Schnittstellen zu ax-track sind hardwareunabhängig.

Die Kommunikation auf LoRaWAN Basis lässt uns  flexibel agieren.

Die Frage nach dem Wo ist in der Trackingbranche bestimmt die spannendste. Und nun befinden wir uns auch auf dem Mehrwert einer Trackingplattform.

„Tracking umfasst alle Bearbeitungsschritte, die der gleichzeitigen Verfolgung von Objekten dienen.“

Die Gebiete, in welchen unsere Lösung eingesetzt werden kann, könnten unterschiedlicher nicht sein. Wir tracken zum Beispiel Baumaschinen für Grossunternehmen und Schafe für Hirten auf der Alp. Die Gegenstände unterscheiden sich enorm, die Daten aus den Messungen treffen sich aber immer bei uns auf der ax-track Plattform. Als Laie war das für mich anfangs ziemlich verwirrend.

Datenanalyse für jedes Trackingobjekt

Wie kann der Standort und die Laufzeit von einem Bagger im gleichen Portal wie der Gesundheitszustand von einem Schaf analysiert werden?

Es ist ziemlich simpel: Beide Anwendungsfälle brauchen eine visuelle Echtzeit-Karte und die Möglichkeit, Messwerte individuell zu definieren und anzuzeigen.

Unsere Echtzeit-Karten kann man nach Wunsch auswählen: Eine Geländekarte, eine Strassenkarte mit Staumeldung, eine Satellitenkarte oder doch lieber die Swisstopo-Karte mit hochaufgelöstem Kartenmaterial? Bei der ax-track Plattform können alle selber wählen.

 

 
Zwei von fünf Ansichtsoptionen

Der Kern von Trackingplattformen liegt bei den Messwerten. Bei ax-track ist der Fantasie keine Grenze gesetzt: Temperatur im Gewächshaus, Vitalitätsübersicht bei Mutterkühen, Füllstand im Salz Silo, Standort von Baumaschinen oder Bewässerungsstand von Stadtbäumen. Gemessen wird, was der Kunde oder die Kundin sich wünscht.

 

Der Unterschied zu anderen Anbietern

Fahrtenbuch mit Pausen

Als grossen Unterschied sehe ich die Daten, die aus unserer Plattform gezogen werden. Wir erfassen nicht nur den Standort oder die Menge in einem Objekt, wir können auch die Betriebszeit genau aufzeigen. So liefert unsere Plattform einerseits den Standort eines Lastwagens und andererseits die Betriebszeit der aktuellen Fahrtstrecke.  Dies ermöglicht unseren Kunden eine Übersicht aller Fahrten, Pausen, Ladezeiten und Staus.

So können Ressourcen besser eingesetzt und allfällige Unstimmigkeiten mit Endkunden datengetrieben besprochen werden. Viele unserer Kunden und Kundinnen  legen als Beispiel den Fahrtenauszug aus unserer Plattform gleich der Rechnung bei. ax-track bietet die Möglichkeit, Daten nach Wunsch zu messen, welche dann weiter analysiert werden können.

 

 

 

 

 

 
Einzelfahrt in rot und alle Fahrten vom ausgewählten Zeitraum in blau 

Was noch möglich ist 

Einfaches Erstellen von Regeln

Unsere Plattform bietet die Möglichkeit, Regeln benutzerfreundlich zu erstellen. Ist ein Lastwagen zum Beispiel länger als acht Stunden auf einer Fahrtstrecke, kann ein Alarm ausgelöst werden. So kann der Chauffeur einfach benachrichtig werden, dass er eine längere Pause einlegen muss. Dies erleichtert die Arbeit der Disposition und sorgt für mehr Sicherheit. Durch die Regeln kann man also noch mehr optimieren und die Sicherheit zusätzlich erhöhen.

 

Unsere Plattform ist sehr benutzerfreundlich; man muss kein IT-Spezialist oder Spezialistin sein, um sie bedienen zu können und die Anwendungen sind praktisch selbsterklärend.

Ich habe dich neugierig gemacht? Dann buche bei uns einen Termin und wir zeigen dir eine Demo! Ich freue mich.