Mittendrin im Pferdetransporter – Temperatursensor im Einsatz

Beim Mittagessen mit Chrigi und Martin berichtete ich über meine geplanten Ferien. Mit den Pferden ging es für mehrere Tage ins Toggenburg an ein grosses Turnier.

Im Gespräch habe ich erwähnt, wie anspruchsvoll ein solcher Ausflug ist. Es beginnt damit, dass wir die Fahrzeit nach der Aussentemperatur richten müssen, denn kein Pferd sollte zwei Stunden bei 35 Grad im Transporter stehen müssen. Wenn es heiss ist,  kontrollieren wir während der Fahrt alle 30 Minuten die Wärme im Anhänger.

Einmal auf dem Turniergelände angekommen, sind wir gefordert: Die Verantwortung, dass sich alle Pferde wohl fühlen, nehmen wir immer sehr ernst.  Von der Fleecedecke, zur Regendecke und Fliegendecke ist alles gepackt und wir sind für jedes Wetter gerüstet. Die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass die Bergregionen für uns Pferdehalterinnen ziemliche Herausforderungen bedeuten: In den Nächten war es teils unter 10 Grad und tagsüber, bei Sonnenschein, auch schon 40 Grad und mehr.

Am Tag danach erhielt ich eine E-Mail von Chrigi und Martin: Sie würden mir  für unsere Reise einen Temperatursensor zur Verfügung stellen. Er soll mir den Ausflug angenehmer machen und mir helfen, die Pferde besser zu versorgen.

 

 

Da ich wusste, was der Temperatursensor CM-3 von der comtac AG kann und  freute ich mich riesig!
In diesem Blogbeitrag möchte ich euch auf unsere Turnierreise mitnehmen und die Vorteile von einem Temperatursensor erläutern.

 

Die Inbetriebnahme auf ax-track von einem Temperatursensor

Dank dem vorzüglichen Service von comtac AG kam der Sensor zackig an. Nun ging es an die Inbetriebnahme.

Ich bin kein IT Profi und bin immer froh, wenn jemand aus unserem Team mir hilft, sobald es technisch wird. Chrigi nahm sich die Zeit für die Installation zusammen mit mir.

Für die Übermittlung der Daten verwendet der Sensor das LoRaWAN Protokoll. In der Schweiz hat die Swisscom ein Flächendeckendes Netz dafür aufgebaut: Swisscom LPN. Damit ist der Sensor in der Lage, jederzeit und überall die Messwerte zu übermitteln. Die Swisscom fungiert dabei lediglich als Mobilfunkanbieter für den Transport der Sensordaten Am anderen Ende braucht es noch eine Business-Applikation, welche die Daten interpretiert und für mich aufbereitet und visualisiert: ax-track unsere IoT Plattform.

Die Einrichtung muss also in mehreren Systemen erfolgen. Glücklicherweise bietet unsere ax-track Plattform da Unterstützung und vereinfacht den Prozess soweit, dass nur die Einrichtung in ax-track erfolgen muss und die Registrierung in allen Umsystemen erfolgt automatisch.

 

Mit meinen Login kann ich vom Computer, vom Tablet oder vom Mobile Phone direkt auf meine Sensoren zugreifen. Neben dem Temperatursensor habe ich an meinem ersten Arbeitstag einen GPS Tracker erhalten. Er wird uns auf der Reise ins Toggenburg auch begleiten.

In ax-track kann ich dem Sensor bennen und gleich noch mit einem Bild versehen.. Bei mir kommen hier Bilder von Pferden zum Zuge. Ich kann meine Geräte auch noch mit einem Typ und Icon kategorisieren, die Auswahl an Icons ist riesig und für jeden Geschmack findet sich etwas. Wenn man mehrere Sensoren hat, zum Beispiel bei einer Fahrzeugflotte, kann man diese Sensoren gruppieren, beliebig benennen und mit Meta Daten versehen. Dies ermöglicht eine einfache Verwaltung aller Sensoren.

 

Regel erstellen für einen Sensor

Um uns die Fahrt mit den Pferden zu erleichtern, richten wir schon zu Beginn eine Regel für unseren Sensor ein. Wir möchten von ax-track benachrichtigt werden, sobald es im Transporter über 25 Grad wird. So können wir unsere Pausen nach der Außentemperatur planen. Im Transporter kommt der Fahrtwind dazu, das fühlt sich dann schnell wärmer, oder eben auch kühler, als die normale Außentemperatur an.

ax-track ermöglicht es mir, Benachrichtigungen via SMS oder Email einzurichten. So muss ich lediglich meine Beifahrerin einweihen und sie meine Nachrichten checken lassen. Zusätzlich zum SMS oder Email Versand werden ausgelöste Alarme auch in der Plattform angezeigt, somit habe ich auch stets dem Überblick, was wann geschah unabhängig von den Ausgelösten Benachrichtigungen..

 

Installation vom Temperatursensor im Pferdetransporter

 

Der Sensor CM-3 ist handlich. Er misst ca. 10cm mal 5cm und ist sehr leicht. Mit Flurina, meiner Stallkollegin, installierte ich den Sensor sehr einfach. Wir sind grosse Kabelbinder-Fans – nichts kann nicht mit einem Kabelbinder befestigt werden.

 

 

Den CM-3 habe ich so konfiguriert, dass er alle 15 Minuten die Temperatur misst und übermittelt. In der Applikation auf meinem Mobile Phone kann ich einfach kontrollieren, ob der Sensor funktioniert.

Ich sehe wann die letzte Nachricht empfangen wurde (letzter Kontakt) und die neusten Temperatur-Messwerte auf einen Blick.

 

Der Temperatursensor im Einsatz

Am Mittwoch, 22.06.2022 starteten wir in der früh am Morgen unsere Reise ins Toggenburg. Dank dem Sensor im Pferdetransporter wusste ich Zuhause schon, was für eine Außentemperatur mich erwartet. Das hatte auf meine Outfitauswahl einen grossen Einfluss, super oder?

Bereits zum Start von unserer Reise kratzte die Temperatur an unserer 25 Grad Schwelle. Wir konnten die Pferde mit Fliegendecken eindecken und ihnen zum Start noch genügend Wasser anbieten. Da die Temperatur die ganze Fahrt über nicht enorm stieg, ersparten wir uns unnötige Pausen und erreichten das Turniergelände zügig.

Auch während der ganzen Turniertage hatten wir die Temperatur optimal im Blick. In der Grafik ist ersichtlich, dass es in den Nächten ziemlich viel Kälter war als am Tag.

Was für Vorteile bringt ein Temperatursensor im Pferdetransporter

Lange Fahrten sind für Mensch und Tier immer mit Herausforderungen verbunden. Im Gegensatz zum Hund, ist das Pferd nicht im gleichen Fahrzeug wie der Mensch und so kann die Temperatur nicht gleich gut reguliert werden. Bei grosser Hitze müssen mehr Pausen eingeplant werden, damit die Pferde unterwegs trinken können. Gerade im Stau wird es im Pferdetransporter schnell heiss und die Pferde sind  indirekt der Sonne ausgesetzt. Ein möglicher Hitzeschlag kann beim Pferd durch regelmässiges Trinken vermieden werden.

Im Winter lässt sich mit dem Sensor die Auswahl der passenden Transportdecke vereinfachen und bei Kälteeinbruch kann auch während der Reise die Decke gewechselt werden. Pferderücken sind ziemlich empfindlich, ein zu kalter Rücken macht sich im Training bemerkbar. Wie beim Mensch reagiert ein kalter Muskel langsamer und das Verletzungsrisiko ist höher. Auch wenn das Pferd wegen einer zu warmen Decke schwitzt, hat das negative Folgen für die Pferdegesundheit. Erkältungen und Husten sind keine Seltenheit wenn ein Pferd im Fahrtwind schwitzt.

Ob bei Hitze oder Kälte, der Sensor ermöglicht es mir, weniger Stopps einzulegen, da ich die Temperatur nicht manuell kontrollieren muss. Weniger Stopps heisst automatisch weniger Stress für die Pferde und wir erreichen unser Reiseziel schneller.

Das Temperaturtracking ermöglicht uns Pferdebesitzer eine bessere Planung der Haltung. Damit kann die Weidezeit, das Eindecken oder der erhöhte Wasserbedarf an die Temperatur angepasst werden. Mit der Echtzeit Überwachung erspare ich mir unnötige Kontrollen vor Ort und spare so Zeit ein. Diese eingesparte Zeit kann ich für meine Ausreitzeit verwenden.

Vor lauter Digitalisierung vergessen wir manchmal, dass es die einfachen Dinge im Leben sind, die wirklich hilfreich sind. Ich brauche keinen mitdenkenden Kühlschrank oder ein selbstparkendes Auto, was ich brauche sind Tools und Geräte, die mir im Alltag helfen und die mein oder in diesem Fall das Lebe von meinem Pferd besser schützt.

Mein Fazit von IoT Tracking in der Anwendung

Dank dem einfachen Handling unserer Plattform und der unkomplizierten Anwendung von dem Sensor ging das aber reibungslos. Es machte mir Spass, unsere Plattform selbst einzusetzen und einen echten Mehrwert zu erfahren. Dank der langen Batterielebensdauer des Sensors benutze ich ihn weiter. Die eingestellte Regel für die  Hitzemeldung ist immer noch aktiv. Ich  kriege an warmen Tag eine Meldung, wenn es über 25 Grad im Anhänger ist. So habe ich jetzt jederzeit einen Temperaturmesser zur Hand,, den ich ganz vielseitig in meinem Alltag mit Hund, Pferd und Kind einsetzen kann!

Danke an Martin und Chrigi, dass ihr mir das ermöglicht habt.

Und danke an comtac AG für diesen sehr hochwertigen Sensor. Das ist Schweizer Engineering vom Sensor bis zur App. In ax-track ist beinahe das ganze Geräteportfolio von comtac AG nahtlos in unsere Plattform integriert. Für die Überwachungs- und Steuerungsaufgaben in  Strom-, Wasser- oder anderen Infrastrukturnetzen empfehlen wir als Beispiel den Cluey Sensor.

Vielen Dank an dieser Stelle für die super Zusammenarbeit!

adnexo – für dich mittendrin im Pferdetransporter