Im Interview mit Urs Moser von comtac AG

Im heutigen Interview treffen wir Urs Moser von der comtac AG. Die Partnerschaft von adnexo und comtac entstand aus diversen IoT Projekten. In der Zusammenarbeit haben wir schnell bemerkt, dass die Leistungen der beiden Firmen sehr gut zusammen passen. Wir nutzen die Synergien und schaffen so die perfekten Ergänzungen in Projekten bei unseren Kunden. Es entstehen komplette Lösungen aus bester Hardware und flexibler IoT Software.

Im Interview mit Urs Moser möchte ich erfahren, was die Alleinstellungsmerkmale von comtac Sensoren sind:

Urs:

comtac blickt auf über 30 Jahre Elektronik- und Softwareentwicklung zurück. Diese Praxis-Erfahrung sowie die vielen umgesetzten kundenspezifischen IoT-Projekte spiegeln sich in den smarten comtac-Produkten wider! Partner und Kunden schätzen unsere umfassenden Leistungen.

 

Xenia: Wo unterscheidet sich deiner Meinung nach ax-track von anderen IoT Tracking Plattformen?

Wir sind immer wieder überrascht, wie schnell neue Sensoren in der Plattform integriert und deren Werte visualisiert sind und ebenso neue Funktionalitäten realisiert werden.

ax-track bietet eine umfassende Basis an Grundfunktionen und die Integration unserer Sensoren. Somit lässt sich eine Gesamt-Lösung mit geringem Aufwand erstellen. Wünsche und Anpassungen unserer Kunden lassen sich nachträglich sehr einfach implementieren.

Xenia: Wo werden eure Sensoren hergestellt?

comtac als Entwicklungsfirma ist Teil der Amalthea Firmengruppe mit Produktionsstandorten in der Schweiz und Tschechien. Durch das enge Zusammenspiel innerhalb der Gruppe ist eine reibungslose Abstimmung zwischen Entwicklung und Produktion sichergestellt. Dies zeigt sich besonders in der beständig hohen Produktqualität!

 

Xenia: Welche Sensoren sind bis jetzt auf ax-track integriert?

Ein Grossteil unsere Produkte ist bereits in der Plattform integriert. Insbesondere Temperatur- und Feuchtsensoren der CM-Serie, aber auch neueste Cluey-Geräte.

 

Xenia: Was wird bei den Sensoren auf ax-track gemessen?

Es ist je nach Anwendung unterschiedlich. Gemessen werden zum Beispiel Temperatur- und Feuchtigkeitswerte, dessen zeitlicher Verlauf dargestellt und archiviert wird. Oder auch eine ganze Reihe von unterschiedlichen Signalen, wie bei der Überwachung von Klein-Blockheizkraftwerken. Dabei werden Zählimpulse, Betriebsstunden, Vor-/Rücklauf-, Umgebungstemperatur, Störungs- und Wartungssignale erfasst und weitergeleitet. Weitergeleitet bedeutet hier, dass ein Alarm an das zuständige Service-Personal via E-Mail oder SMS gesendet wird.

 

Xenia: Was schätzt du an der Partnerschaft zwischen adnexo und comtac?

Die zielgerichtete, lösungsorientierte und offene Kommunikation sowie auch die schnelle und fachkundige Umsetzung von Projekten. Nicht zu vergessen ist der persönliche Umgang mit dem adnexo-Team.

 

Auch wir von adnexo schätzen die Zusammenarbeit und ich bedanke mich bei Urs für das Interview.

comtac setzt heute komplett auf die ax-track Plattform und hat mit unserer Lösung auch die interne Anwendung abgelöst. Bestehende Kundinnen und Kunden wurden auf ax-track migriert, diesen strategischen Entscheid schätzten wir von adnexo sehr und danken comtac für das Vertrauen.